Hospiz Lebensweg in Bad Oldesloe

 

Hell, bunt, es wird auch viel gelacht: Das Hospiz Lebensweg in Bad Oldesloe wirkt gar nicht so, wie man sich eine Einrichtung für Sterbebegleitung im ersten Moment vorstellen mag. Hier geht es darum, Sterben und Trauer einen Platz einzuräumen und Momente der Lebensfreude für Gäste und deren Angehörige zu schaffen. Dabei ist die Arbeit von Ehrenamtlichen essenziell: Sie umsorgen etwa die Alpakas, die als Therapietiere auf dem Gelände leben, kümmern sich um den Garten, kaufen ein – und sind auch eine sehr wichtige Stütze für die Gäste. „Die Ehrenamtlichen sind präsent, sie nehmen Kontakt auf und sorgen dafür, dass eine vertrauensvolle Umgebung gerade in der Sterbephase geschaffen wird“, sagt Karsten Wendt, Leiter des stationären Hospiz. „Es ist wichtig, dass sich die Gäste hier sicher und geborgen fühlen.“ Ebenso begleiten die Helfenden Angehörige in ihrer Trauer.

Für diese wichtige, aber auch emotional herausfordende Arbeit werden die Ehrenamtlichen ausgebildet und qualifiziert. Dies finanziert das Hospiz ausschließlich über Spenden und ist daher für jede Unterstützung dankbar.  Unter anderem mit der Spende von Auto & Freizeit Nord sollen im Frühjahr sechs neue „Lebensbegleiter“ ausgebildet werden.

 

Kiwanis Club Ostholstein e.V.

 

Berufliche, familiäre und gesundheitliche Probleme, unerwartete Lebensereignisse – das sind die häufigsten Ursachen, durch die Eltern in finanzielle Nöte geraten. Unausweichlich leiden in dieser Situation auch die Kinder und die Jugendlichen, die in diesem Umfeld leben. „Da fehlt es dann plötzlich an den einfachsten Dingen“, sagt Uwe Paap, Präsident des Kiwanis Club Ostholstein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche zu fördern. „Deshalb unterstützen wir bereits seit Jahren mit unseren Charity-Geldern die Kampagne ‚Hilfe für 100 Familien in Not‘ des Kinderschutzbunds in Ostholstein.“

Gerade in der aktuellen wirtschaftlich angespannten Zeit sei dies noch wichtiger geworden. Durch gezielte und unbürokratische Hilfe wird zum Beispiel eine Schulbegleitung oder Hausaufgaben-Betreuung ermöglicht oder einfach Lebensmittel für die in Not geratene Familie gespendet. „Diese Kampagne werden wir auf jeden Fall weiter unterstützen“, sagt Uwe Paap. Mit den von Kiwanis gesammelten Spenden bei "Weihnacht im Schloss" in Eutin wird die Summe für das Projekt weiter aufgestockt.

 

Bürgerverein Reinfeld e.V.

 

Ein bunter Zug verkleideter Kinder zieht durch die geschmückte Stadt – es ist die Fun-Parade auf dem Weg zum Festplatz. Zum elften Mal wird am 1. Juli 2023 endlich wieder das Kinderstadtfest in Reinfeld gefeiert, nachdem es zuletzt coronabedingt verschoben werden musste. „Es kommen wieder zahlreiche Vereine, Organisationen, Schulen und Kindergärten zusammen, um Stände mit Spielen anzubieten, eine Kinderweltmeisterschaft zu veranstalten und ein schönes, großes Fest zu feiern“, sagt Matthias Volquardts, 1. Vorsitzender des Bürgerverein Reinfeld, der das Kinderstadtfest zusammen mit Isabell Pelk und dem Kinderstadtfest-Team im Bürgerverein organisiert. Ganz besonders wichtig hierbei: Jedes Kind kann an dem Fest teilnehmen – und das weitgehend kostenfrei. Um beispielsweise Großspielgeräte und Getränke vor Ort anbieten zu können, ist der Bürgerverein auf Unterstützung angewiesen und freut sich daher über die Spenden, die auf dem Reinfelder Schlittenfest für diesen Zweck gesammelt worden sind.

 

Tafelstiftung Reinfeld

 

600 Kunden versorgt die Reinfelder Tafel  – zweimal in der Woche an der Ausgabestelle in der Joachim-Mähl-Straße, sonnabends per Lieferdienst ins Umland. Und da geht es nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um andere Güter des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Zahnpasta, Windeln oder Duschgel – „eben alles, was der Mensch braucht“, sagt Tafelvorstand Hannelore Meyer. Sie und ihre ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter versorgten Anfang 2022 noch 400 Menschen und ihre Familien. „Durch die Flüchtlinge aus der Ukraine ist die Nachfrage seit Kriegsbeginn um 30 Prozent angestiegen“, sagt Hannelore Meyer. So auch der Bedarf an Lebensmitteln, Sachspenden und anderen Arten der Zuwendung. Mit der Spende von Auto & Freizeit Nord ist die Anschaffung eines neuen Tafelmobils geplant, damit weiterhin flexibel notwendige Güter von A nach B transportiert werden können.